5 Fotos mit der Praktica L und Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8

Vielleicht magst Du Dich fragen, warum geht man mit einer Praktica L aus den 70er Jahren fotografieren und wo kriegt man so ein Teil eigentlich her?

Natürlich kann man so eine Kamera gebraucht überall kaufen z.B. Fotogeschäft, Kleinanzeigenmarkt oder im Internet. Sie kostet nicht einmal viel Geld.

Bei meiner verhält es sich allerdings etwas anders. Sie ist in meinem Besitz seit ca 43 Jahren! Ich habe sie als Teenager Mitte der 70er gekauft. Diese Praktica L ist meine erste Kamera und als solche genießt sie selbstverständlich einen Sonderstatus.

Als Teenie hatte ich natürlich keinen Plan von nix und so kam es wie es immer kommt, ab damit ins Regal und nicht mehr benutzt. Viele Jahre lang.

Sie ist mir allerdings immer gefolgt, bei allen Umzügen, wo immer auch hin. Sie war immer da aber ich habe sie nie benutzt.

Nachdem ich mich nun seit einigen Jahren der Fotografie widme und neuerdings auch analog unterwegs bin, habe ich mich gefragt:

Kann man eine Kamera nach >40 Jahren einfach aus der Ledertasche nehmen, einen Film einlegen und damit fotografieren gehen?

Man kann!

Da ich gerade einen Vergleich mit Ilford Delta 400 Filmen in einigen Kameras durchgeführt habe, ist so ein Exemplar auch in die Praktica gewandert und an einem Sonntag Morgen ging es los auf eine Runde durch Frankfurt am Main.

 

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm 2.8, Ilford Delta 400

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

 

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

 

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

 

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

 

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

Practica L, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / f2.8, Ilford Delta 400

 

Alle Fotos selbst entwickelt in Ilford Ilfotec DD-X, eingescannt mit einem Epson Perfection V600. Anschließend nur minimalste Bearbeitung z.B. Ausschnitt und Staubentfernung.

Die Fotos können sich sehen lassen, finde ich.

Ich bin total begeistert dass meine Praktica L immer noch funktioniert als wären die 40 Jahre nie vergangen.

Wie sieht es Bei Dir aus? Hast Du auch noch ein altes Schätzchen im Besitz und fotografierst damit noch?

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: