Mit der Rollei XF 35 und Kodak Ektar 100 in Frankfurt am Main

Bei Gelegenheit probiere ich gerne mal eine ältere Filmkamera aus. Kürzlich lächelte mich eine Rollei XF 35 auf einer Fotobörse an. Klein, schwarz und mit Zeiss Sonnar 40mm/f2.3 drauf. Das ganze zu einem verträglichen Preis. Was kann da schon schiefgehen?

Eine Menge! Meine Rollei hat gleich 2 Probleme.

  1. Das Zählwerk funktioniert nicht, ich habe also keine Ahnung wieviele Fotos ich bereits geschossen habe bzw. wieviele noch drauf sind.
  2. Der Messsucher liegt kilometerweit daneben. Da passt gar nix.

Was tun? Natürlich einen Film laden und losziehen. Das Wetter war toll und ich hatte Lust auf einen Farbfilm, also war ein Kodak Ektar 100 schnell geladen. Das geht übrigens problemlos bei der Rollei XF 35.

Was das Fokussieren angeht, macht sich meine Erfahrung in der Streetfotografie positiv bemerkbar. Entfernung schätzen, an der Kamera einstellen und den Auslöser betätigen. Zonenfokus ist angesagt.

Ausser dem ISO-Wert und der Entfernung kann man übrigens nichts an der Rollei XF 35 einstellen. Der Rest erfolgt automatisch. Point and Shoot! Yes. 😎

Wie werden nun die Fotos? Immerhin ist ja ein Zeiss Sonnar 40mm/f2.3 drauf. Kurz gesagt: Super und genau das ist mein „Problem“ mit dieser Kamera. Sie ist billig verarbeitet, meine hat 2 dicke Macken und so wäre sie eigentlich ein Kandidat für die Tonne. Aber bei diesen Fotos? Sieh sie Dir an und urteile selbst.

Rollei XF 35, Kodak Ektar 100
Rollei XF 35, Kodak Ektar 100

Rollei XF 35, Kodak Ektar 100
Rollei XF 35, Kodak Ektar 100

Rollei XF 35, Kodak Ektar 100
Rollei XF 35, Kodak Ektar 100

Rollei XF 35, Kodak Ektar 100
Rollei XF 35, Kodak Ektar 100

Rollei XF 35, Kodak Ektar 100
Rollei XF 35, Kodak Ektar 100

Die Fotos habe ich mit dem Cinestill CS41 Kit selbst entwickelt und mit einem Epson V600 eingescannt. Sie sind nur wenig bearbeitet, hauptsächlich Staubentfernung und Beschnitt.

Ich denke, ich werde auf der nächsten Fotobörse nach einem besser erhaltenen Exemplar Ausschau halten, denn ich mag die Rollei XF 35 ❤️

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: